Dualdrive

Die SRAM DualDrive ist eine der praktischsten Schaltungen für Spezialräder und sehr bewährt. Die DualDrive erspart den oft problematischen Umwerfer und ergibt durch die internen 3 Gänge (Abstufung 0,75 – 1 – 1,33) einen vollwertigen Ersatz für Mehrfachkurbelgarnituren. Ideal auch für Trike-Selbstbauer.

Leider hat sich SRAM schon vor einigen Jahren  entschlossen dieses Produkt einzustellen und hinterlässt eine Lücke im Angebot. Auch als Ersatzbedarf sieht es bei SRAM schlecht aus. Wir haben uns noch eingedeckt und können bis auf weiteres Naben und Zubehör liefern. 

Jahrelanges Liegen ist nicht gut für Getriebe, da die Fette und Öle oft zum Verharzen neigen. Das ist bei den Dualdrive Naben auch der Fall.  Deshalb sind alle Naben, die wir verkaufen, von uns gewartet. Dazu wird die Nabe geöffnet und mit einer Tauchölung versehen. Die Kugellager werden mit neuem Lagerfett versehen. Zum Schluss wird das Lagerspiel korrekt eingestellt. Auch das ist wichtig, da die Dualdrive Naben ab Werk häufig zu straff eigestellt waren.

 

Die Naben verkaufen wir komplett mit Achsschrauben, Nasenscheiben und dem Schaltstift. Wenn Sie vergleichen achten Sie bitte darauf. Vor allem der Schaltstift ist sehr rar. Den können auch wir nur noch mit den Naben liefern.

Den Schaltstift bitte sehr sorgsam behandeln. Nur handfest eindrehen. Beim Radausbau den Schaltstift möglichst vorher rausdrehen damit er nicht beim Entnehmen und Einsetzen des Hinterrades verbogen wird.

Zusätzlich zu den Naben brauchen sie noch die Klickbox. Die lässt sich auch mit anderen Schalthebeln als den speziellen DualDrive Griffen ansteuern.

  • Naben sind kompatibel zu üblichen 8/9/10 fach Kassetten
  •  ideal an Liegerädern sind die Shimano Lenkerendschalter. Der linke Hebel kann so montiert werden, dass sich eine Mittelrasterung ergibt. Die definiert den 2.Gang. Funktioniert nur bei Shimano Lenkerendschaltern.  Schalterset Shimano Dura Ace 3×9   EUR 99,– (kompatibel zu allen 9 fach Shimano Schaltungen
  • ebenfalls geeignet sind Griffe für die SRAM 3 Gang Naben.
  • 3 Fach Kettenschaltungsschalter sind nicht 100% geeignet da sich die Schaltschritte etwas unterscheiden. Kann gehen, aber nicht immer
  • Es wird am Schalter nur der mittlere Gang eingestellt. Der 1. und 3. Gang wird nur durch den Endanschlag des Schaltstiftes definiert. Dazu muss der Schalthebel genügend Seilweg haben.

SRAM DualDrive Nabe

DualDrive Naben

mit Achsschrauben, Nasenscheiben und Schaltsift

Ausführung DD3 (letzte Serie) ohne Disc-Aufnahme, schwarz, 36 Loch, EUR 199,–

Die Disc-Ausführung ist leider nicht mehr lieferbar.

Gerne speichen wir diese Naben auch mit Felgen nach Wunsch ein.

 

Dualdrive Klickbox

Dualdrive Klickbox

diese Klickbox ist immer nötig um die Naben anzusteuern.
Ohne Zug. Der mittlere Gang wird mit dem gelben Zeiger im Anzeigefeld eingestellt

EUR 15,–

SRAM Dualdrive Drehgriff

Dualdrive Drehgriff

Drehgriff mit passender Abstufung

mit Zug und Klickbox    EUR  42,– // momentan nicht lieferbar
Drehgriffe ohne Zug und Klickbox    EUR 25,–
SRAM T3

SRAM T3 Hebel

3 Gang Klickschalter in „historischer“ Form. Funktioniert aber sehr gut mit Dualdrive. Beschriftung ist umgedreht. (1 ist der lange Gang)

EUR 15,–  mit Zug (ohne Zughülle)

 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist X5-2-1024x747.jpg

SRAM X5 medium 8 und 9 fach Schaltwerk

EUR 49,95 / Artikelnummer 2638

 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung