Beleuchtung

Fahrradbeleuchtung ist für uns ein wichtiges Thema. wir beraten die Kunden bei Neuradkauf und bei der Nachrüstung in der Werkstatt gezielt zu diesem Thema und empfehlen sich da nicht mit minderwertigen Notlösungen zufrieden zu geben.

Trotz der immer besser werdenden Akku-Beleuchtungen raten wir weiterhin zu fest am Rad installierten Lösungen. Bei nicht-motorisierten Räder Stromversorgung mit Nabendynamo, bei e-bikes kann natürlich der Radakku die Stromversorgung übernehmen.

Wir empfehlen da die Teile der beiden deutschen Qualitätslieferanten SON und Busch und Müller und können alles von diesen Herstellern beschaffen.

SON Logo

SON ist seit Anfang ein einer unser Lieblingslieferanten. Höchste Qualität aus Tübingen (gleich bei uns um die Ecke) mit einer besonderen Stärke bei Nischenlösungen für besondere Anwendungszwecke. SON ist der Erfinder des getriebelosen Nabendynamos und von der Qualität immer noch Spitze.

Beim Klicken auf die blauen Artikelnamen kommen sie zur entsprechenden SON Detailseite.

Bei Nabendynamos ist die Vielfalt von SON besonders groß:

  • Nabendynamos für alle denkbaren Einbausituation, auch für Steckachsen, Fatbikes Falträder
  • besonders interessant für unsere Zwecke sind die an kleine Laufradgrößen  angepassten Nabendynamos und die einseitig aufgehängten für Trikes.
  • große Farbauswahl mit hochwertigem Finish
  • höchster Wirkungsgrad

Das Scheinwerfer Programm von SON zeichnet sich durch beste Lichtausbeute (Lichttechnik von B+M) im mechanisch sehr stabilen und mit schönem Finish versehenen Gehäuse in vielen Farben aus. Ein wichtiger Unterschied ist das gegenüber der üblichen  Zwillingslitze um Welten stabilere SON Koax Kabel. Dies ist fest mit dem Scheinwerfer verbunden und minimiert die Gefahr von Kabelproblemen.

Im Bereich der e-Bike Scheinwerfer gibt es einige Fallstricke. Bitte gezielt mit Angabe des verwendeten Systems anfragen.

Die SON Rücklichter zeichnen sich besonders durch die sehr zierliche Bauform und die besonderen Montagemöglichkeiten aus. Trotz der Kleinheit sehr hell

Dieses Kabel ist auch bei uns als Meterware (EUR 2,–/m , ab 10 m EUR 1,50/m) erhältlich, ebenso die passenden SON Stecker. Die Selbst Verarbeitung dieses Kabels ist schon etwas aufwändiger als Zwillingslitzte, es lohnt sich aber.

Alle Nabendynamos können von uns auch als fertige Laufräder mit beliebigen Felgen gefertigt werden. Das Laufradprogramm von SON ist groß und bietet für die meisten Fälle passendes. Wenn nicht können wir noch mehr möglich machen. Bitte gezielt anfragen.

 

Busch + Müller

Busch + Müller ist der deutsche Hersteller für Fahrradbeleuchtung mit dem großen Angebot von guter Basisqualität bis Highend. Das Angebot ist riesig und es gibt ständig Neuheiten. Wir können im Prinzip alles von Bumm beschaffen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung